video_label

Hemsbach für Demokratie, Toleranz und Vielfalt!

Am 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg großer Wahltag: Es findet die Europawahl statt und gleichzeitig werden die Gemeinde- und Kreisräte im Land neu gewählt. Im Wahlkreis 1, zu dem Heddesheim, Hemsbach und Laudenbach gehören, sind Ende Februar die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen für den Kreistag nominiert worden.

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist der Kreistag ein unbekanntes Gremium: Was machen die Abgeordneten dort eigentlich? Bei der Nominierungsveranstaltung gab der derzeitige Kreisrat für den WK 1 Günther Heinisch aus Heddesheim einen kurzen Überblick.

Im Kreistag kümmert man sich in verschiedenen Ausschüssen um Einrichtungen und Strukturen, die über Gemeindegrenzen hinaus für den Landkreis bedeutsam sind, etwa Gesundheitsversorgung, Bildungseinrichtungen, Kultur, Soziales, um Wirtschaft und Verkehr – und natürlich die entsprechenden Finanzierungen. Und genau hier sieht Heinisch auch Probleme. Denn der Kreis bekommt Geld von den Kommunen für diese Aufgaben. Die Kreisumlage wird vom Kreistag festgelegt.

Doch, so kritisiert Heinisch, lassen sich immer öfter Bürgermeister der Kommunen in den Kreistag wählen. „Die wollen natürlich möglichst wenig zahlen – und viel herausholen.“ Das ergibt Konflikte. So sei auch deswegen die Umlage im hiesigen Landkreis lange sehr niedrig gewesen und habe erst kürzlich deutlich angehoben werden müssen. Heinischs Appell: „Bürgermeister haben im Kreistag nichts verloren!“

Insgesamt sei der Kreistag „für das tägliche Leben ziemlich wichtig“. Mit 105 Kreisräten handele es sich um das zweitgrößte Parlament in Baden-Württemberg – und bisher stellen die Grünen darin die zweitgrößte Fraktion.

Bei der Nominierungsveranstaltung in Heddesheim haben sich 6 engagierte Männer und Frauen aus dem Wahlkreis nun darum beworben, in Zukunft weiterhin Grüne Politik im Landkreis zu vertreten.

Auf Platz 1 der Kandidierenden-Liste tritt wieder Günther Heinisch (Jahrgang 1961) an. Er hat bereits in 2 Legislaturperioden Erfahrungen im Kreisrat gesammelt und ist u.a. Fraktionssprecher der Grünen im Heddesheimer Gemeinderat. Ihm ist vor allem die Stärkung der Demokratie in den heutigen Zeiten ein wichtiges Anliegen. „Ein Leben in einer demokratischen Regierungsform ist kein Naturgesetz. Die Demokratie muss immer wieder gestärkt, ja erstritten werden!“

Auf Platz 2 tritt Thomas Embach aus Hemsbach an. Der Rentner gehört zum grünen „Urgestein“ in der Kommune und ist Fraktionsvorsitzender der Hemsbacher Grün/Bunten Liste. Nicht nur er, auch seine Frau Karola Embach und seine Tochter Miriam Embach sind für ihr politisches Engagement weit über die Grenzen ihrer Heimatgemeinde bekannt.

Dementsprechend kandidiert seine Ehefrau Karola Embach auch auf Platz 3 der Liste – „auch um die Frauenquote im Kreis zu stärken“, wie sie betont.

Auf Platz 4 der Liste bewirbt sich Frank Czioska, Sportlehrer im Ruhestand, aus Laudenbach. Er ist dort seit 5 Jahren im Gemeinderat und ebenfalls Fraktionssprecher sowie Vorsitzender des Ortsverbands der Grünen in Laudenbach.

Die Heddesheimer Gemeinderätin Sabrina Arns (41) kandidiert auf Platz 5. Die Diplom-Betriebswirtin im öffentlichen Dienst hat 3 Kinder und will die Rolle der Frauen in der Politik stärken.

Auf Platz 6 der Liste tritt Gerhard Stein aus Laudenbach an. Der frühere Nachrichtentechniker und heutige Rentner wünscht sich vor allem bei seinem Schwerpunktthema Klimawandel im Kreis noch mehr bewegen zu können.

Die 6 Kandidierenden aus den Gemeinden des Wahlkreises hoffen, nach der Wahl mit ihrem Engagement dazu beitragen zu können, grüne Themen im Landkreis voranzubringen. Dabei geht es ihnen zum einen um mehr Klima- und Naturschutz, umweltfreundliche Energien und verbesserte Mobilitätsangebote neben dem Auto – Stichwort: Stärkung des ÖPNV. Aber zum anderen geht es ihnen auch ganz besonders darum, insgesamt lebenswerte Rahmenbedingungen für alle Generationen zu schaffen, für Kinder und deren Familien ebenso wie für die steigende Zahl der Senioren

Nach oben

POLITIK & PIZZA

Die Grün-Bunte Liste (GBL) Hemsbach lädt wahlberechtigte, politisch interessierte Hemsbacher Jugendliche ab 16 Jahren

Themen sind: Jugendliche für Politik, fürs Wählen und den Gemeinderat zu interessieren,

zu motivieren und zu informieren!

Was denken bzw. wie stehen Jugendliche zur Politik? Was kann man tun für die jungen Bürgerinnen und Bürger in Hemsbach?

Erstmals mit 16 Jahren darf man kommunal wählen, auch darf man mit 16 Jahren in den Gemeinderat in Baden-Württemberg gewählt werden, ebenso alle demokratischen Parteien in Hemsbach aktiv unterstützen und somit klare Kante gegen rechts zeigen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Referentin Caitlin Follo vom Jugendgemeinderat für unsere Veranstaltung gewinnen konnten.

 

Sie wird über ihren eigenen politischen Werdegang sprechen und über die Gründe
warum und wieso sie sich schon als junge Frau für Politik interessiert hat. Auch darüber, warum sie seit 2022 im Jugendgemeindeart ist. Caitlin Follo ist außerdem Teil des Vorstandes der Synagoge in Hemsbach und macht derzeit ein freiwilliges Jahr in der Gedenkstätte KZ Osthofen.
 

Die Veranstaltung findet am 20. Februar um 19 Uhr in der Pizzeria am Kreisel in Hemsbach statt.

Über euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen !!

Nach oben

Hemsbach für Demokratie, Toleranz und Vielfalt!

Am Sonntag, den 3.3. findet von 15 bis 16 Uhr eine Kundgebung in Hemsbach auf der Südseite vom Rathaus statt.

 

Es geht darum ein Zeichen zu setzen für unsere Demokratie und für die Menschenrechte. Keine Ausgrenzung, kein Rassismus, kein Antisemitismus, kein Rechtsextremismus!

 

Zusammen und gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürger, den Schulen,

Kindergärten, Kirche, Vereinen, demokratischen Parteien, Stadtverwaltung, Gemeinderat, Jugendgemeinderat, Jugendzentrum, Seniorenrat und vielen mehr, wollen wir die Kundgebung gestalten.

 

Das o.g. Thema ist parteienübergreifend und ist für alle Hemsbacher gedacht!

 

Redebeiträge (Stand 22.2.2024) angemeldet sind bisher von:

 

Bürgermeister Jürgen Kirchner, der auch für den gesamten Gemeinderat spricht,

Frau Michaela Zimmer, für den Kulturförderkreis, Herr Patrick Baumgärtner, für den Verein ehemalige Synagoge Hemsbach e.V., Herr Pfarrer Klaus Rapp, für die katholische und evangelische Kirchengemeinden, Herr Gerhard Röhner, für den BUND, sowie Frau Fadime Tuncer (MdL), die unseren Wahlkreis in Stuttgart vertritt.

 

Den musikalischen Teil wird Tobias Meyer, Sabine Raffel und Frank Mlynek gestalten.

 

Die Veranstaltung ist von Thomas Embach (GBL) angemeldet worden.

 

Jedoch ist das keine Wahlveranstaltung, sondern soll ein zusammen gemeinsames Zeichen unserer Stadt für Demokratie sein!

 

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr alle teilnehmt und uns bei der Durchführung unterstützt.

 

Wir benötigen noch Ordner:Innen. Bitte namentlich bis zum 29. 2. bei Thomas Embach unter Tel. 06201/41670 oder gbl-hemsbach@web.de melden, damit wir planen können.

 

Außerdem bitten wir selbstgemalte Schilder, Plakate, Fahnen usw. mitzubringen.

 

Wir wünschen uns eine friedliche Veranstaltung zusammen.

Nach oben

expand_less